Datenschutz


Allgemeine Hinweise zur Nutzung des Webangebotes der Jade Hochschule finden sich unter: Datenschutz der Jadehochschule

Die folgenden Angaben gelten ergänzend für das Alumni-Portal:

Mitglieder  

Mitglieder des Alumni-Portals können alle Personen werden, die am Fachbereich Management, Information, Technologie (vormals Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen) der Jade Hochschule Wilhelmshaven, Oldenburg, Elsfleth studiert haben sowie ehemalige und gegenwärtige Lehrkräfte und Mitarbeiter. 

Gespeicherte Daten  

In der Datenbank des Alumni-Portals werden bewusst nur wenige personenbezogene Daten gespeichert. Zur Registrierung und Überprüfung der Berechtigung werden verpflichtend die folgenden Angaben erhoben:

  • System-E-Mail
  • Name
  • Vorname
  • Anrede
  • Passwort

 

Die System-E-Mail hat zweierlei Funktionen. Sie dient zum einen als Benutzernamen. Zum anderen werden alle, über das Portal versendeten E-Mails, an diese Adresse gerichtet. Die System-E-Mail ist für andere Mitglieder des Portals nicht sichtbar.

Neben den verpflichtenden Angaben können freiwillige Daten eingetragen werden, für die der Nutzer entsprechende Felder in seinem Konto vorfindet.

Aus technisch-organisatorischen Gründen können weitere Informationen gespeichert werden. Dazu gehören das Datum der Kontoanmeldung, versendete E-Mails an das Mitglied und Aktivitäten auf dem Portal (IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite, verwendete Funktionen, Änderung der Daten). Diese Daten werden ausschließlich zur Verwaltung des Portals genutzt sowie zu statistischen Zwecken ausgewertet.

Nach der Freischaltung hat ein Mitglied über Benutzername und Passwort oder über die Zusendung eines Einmal-Login jederzeit Zugriff auf die über ihn gespeicherten Daten.

 

Verwendung der Daten  

Anliegen des Portals ist es, den Kontakt zwischen den Ehemaligen untereinander sowie zur Hochschule bzw. dessen Fachbereich Management, Information, Technologie aufrecht zu erhalten. Die im Alumni-Portal erhobenen Daten werden ausschließlich zu diesen Zwecken verwendet. Eine Weitergabe oder Nutzung außerhalb der Jade Hochschule, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Aus organisatorischen Gründen kann es erforderlich sein, die Daten auch in anderen IT-Systemen der Hochschule zu nutzen, beispielsweise im Rahmen einer zentral durchgeführten Absolventenbefragung.

Sichtbarkeit der Daten 

Die Daten sind nur für registrierte Mitglieder sowie für bestimmte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jade Hochschule sichtbar, soweit zur inhaltlichen und technischen Betreuung erforderlich.

Für die mit der inhaltlichen und technischen Betreuung betrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind alle gemachten Angaben, mit Ausnahme des Passwortes sichtbar. 

Die geographische Verteilung der Mitglieder wird in anonymisierter Form auf der Homepage des Portals gezeigt und ist somit auch für nicht registrierte Personen sichtbar.

Es wird ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann. 

Widerruf der Mitgliedschaft  

Die Mitgliedschaft im Alumni-Portal kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Hierzu steht das Kontaktformular (https://mit-alumni.jade-hs.de/kontakt) zur Verfügung. Die gespeicherten Daten werden anschließend unverzüglich aus der Datenbank des Alumni-Portals gelöscht.